Kontaktbörse Tandem2Ride:                                      ADFC-Tandemtreff - Probefahrt und Training

„Wir wollen mit Tandem2Ride eine Kontaktbörse für Radfahrende sein, mit und ohne Handicap. Die Vorzüge des Tandems und dem Radeln zu zweit bis ins hohe Alter – Pilot lenkt und Stoker bringt die zusätzliche Pedalkraft auf die Straße - soll praktisch erfahrbar werden“, beschreibt Ergonomiecoach Christine Kabst von der ADFC-Radfahrschule das Anliegen des Projektes.

Soloradfahrende, Tandembesitzende und am Radfahren im Team oder an Ausfahrten in einer Tandemgruppe Interessierte können das Vereinstandem Probe fahren und an einem Fahrsicherheitstraining zum Führen eines solchen Radgespanns teilnehmen.

Ansprechperson für Tandem2Ride ist Christine Kabst
mobil 0175-1859432.

Kontakt: ADFC-Radfahrschule per E-Mail: klaus.kabst@adfc.de

Tandem2Ride - Termine 2021

Aktivität

01.08.2021

Aldegreverschulhof, Soest

Tandem2Ride-Aktion

29.08.2021

Tandemtour Kulturpfad Ampen

12.09.2021

Tandemtour Bädertour

10.10.2021 14:00 ADFC Keller, Soest Tandempilot*innentraining

17.10.2021

Tandemtour Wegemarkentour

Das Vereinstandem wird seit 2008 an Mitglieder verliehen und steht für Zwecke der Radfahrschule oder des Projektes Tandem2Ride zur Verfügung. Seit August 2021 händigt der ADFC Soest im Auftrag des Kreises Soest ein Bio-Tandem aus, das im Rahmen des Projektes Guide4blind beschafft worden ist. Es steht Privatleuten nach Absprache und Abschluss eines Leihvertrages (Muster Kreis Soest) kostenfrei für Touren jeder Art bereit. Die technische Funktionsfähigkeit wird vom Kreis garantiert. Außerdem wird ab dem Jahre 2022 vom Fahrradbeauftragten des Kreises Soest in Werl ein E-Tandem zur Bewirtschaftung durch den ADFC Soest gegeben. Ein gewerblicher Verleihbetrieb in Körbecke bietet darüber hinaus ein Tandem zur Miete an: Tandem-im-Verleih

Tandems und Wegmarkenkunst zum Anfühlen - Tandemtour am 17.10.2021

Foto: ADFC Soest (c)

„Mit Eva Hoffmann als Copilotin habe ich den Motor immer dabei, das geht auch ohne Strom“ berichtet Werner Mensing als frisch gebackener Steuer-mann des Tandems, das im Besitz der  Tandem2Ride-Cokoordinatorin ist.

Der Paradiesapfel von Kort Winter am Kloster Paradiese war das Zwischenziel der Herbsttour des Projekts des ADFC Soest.

Sie führte bei kühlem aber trockenem Wetter eine Gruppe aus 5 Tandems und 2 Soloradelnden zu Wegweisern, die auch von Nichtgutsehenden erfühlt werden können. Die Konturen des Kunstobjekts und erzählten Geschichten rund um die Entstehung der Wegmarke und des Klosters Paradiese in seiner heutigen Nutzung beeindruckten das Dutzend von Teilnehmenden aus Lippstadt, Soest, Paderborn, Werl und Welver sichtlich.

Foto: ADFC Soest (c)

Angeführt von Christine und Klaus Kabst ging die Tour von der Soester Radstation aus durch Parks und Feldwege über die Dörfer Schwefe, Borgeln, Hattropholsen zurück nach Soest. Im Ausklang der Radfahrsaison wurden während der Ausfahrt wie auch beim Kaffeetrinken im Solista am Teich schon Pläne für das neue Jahr geschmiedet und persönliche Kontakte geknüpft.

Engagement zeigt Wirkung

Mitglieder des ADFC und des Blinden- und Sehbehindertenvereins Kreis Soest werden sich weiter im Projekt engagieren und Startpunkte von Touren ab Soest, Lippstadt und Werl ermöglichen. Radfahrroutiniers sind aufgerufen, die Begeisterung für geselliges Freizeitradeln zu teilen. Interessierte können über das Projekt Tandem2Ride Tandems ausprobieren und Fahrsicherheit gewinnen. Wer möchte kann auch gerne das Steuer übernehmen, um gemeinsam mit Tandembesitzenden, die wegen Einschränkung des Augenlichtes oder des Gesichtsfeldes nicht mehr alleine am Verkehr teilnehmen können, in die Pedale zu treten. Ansprechpersonen für das Pilotentraining und Organisation der Kontaktbörse ist das Team der Radfahrschule des ADFC Soest, Christine Kabst (mobil 0175-1859432) und klaus.kabst@adfc.de per E-Mail.

ADFC Tandemtour "Kulturpfad" am 29.8.2021

Foto: Klaus Kabst, Waschteich Ampen

Los geht es um 15:00 Uhr ab Radstation Soest. In einer Rundfahrt über den Kulturpfad von Ampen geht es wieder zurück (Strecke rd. 20 km). Am Waschteich mit der Skulptur "Waschfrauen" vom Soester Künstler Riesken rasten wir für eine Trink- und Plauderpause.

An der Tandemtour können nach Coronaverordnung die drei Gs: Geimpfte, Genesene und Getestete teilnehmen.

Anmeldungen sind per E-Mail über die Vereinsadresse:

info@adfc-kreisverband-soest.de möglich. Pflichtangaben sind Statusmeldung zu Corona und zur Mitfahrt, ob man mit eigenem Tandem oder als mitfahrende Fahrzeugführende oder zweite Pedalkraft auf dem vom Verein oder Privatpersonen zur Verfügung gestellten Rad unterwegs sein möchte. Alles weitere wird dann bilateral im Telefonat geklärt.

Tandem2Ride sucht Radelnde für vorne und hinten

Foto Christine Kabst: Vereinstandem ADFC Soest

Sich den Duft der Felder, den Wind der Bewegungs-freiheit um die Nase wehen lassen und dazu anregende Gespräche führen, all das ist möglich beim Radfahren auf dem Tandem.

Pilot und Stoker bilden ein Team, treten gemeinsam in die Pedale und spielen sich aufeinander ein.

Wer Lust hat, sein Hobby, Ausflüge per Rad zu unternehmen, mit anderen zu teilen und Touren mit Genuss im Tandem mit blinden und sehbehinderten Menschen zu machen oder als Stoker mitzufahren, bekommt schnell Kontakt und Unterstützung. Denn auch Menschen, die alleine nicht mehr in der Lage sind ein Fahrrad zu führen, können als zweite Pedalkraft auf dem Tandem wieder mobil sein und das Radfahren genießen.

Der ADFC Soest sucht Menschen mit Gespür und Gleichgewicht, die vom Solorad auch einmal auf das Tandem umsteigen möchten. Für diejenigen, die zunächst das Sonderfahrzeug ausprobieren möchten, steht ein vereinseigenes Tandem zur Verfügung. Die Anschaffung konnte durch die Mittel der Bürgerstiftung Hellweg erfolgen. Klaus und Christine Kabst bieten außerdem im Rahmen von Radius - der Radfahrschule für Erwachsene des Kreisverbandes in Kooperation mit Eva Hoffmann, zweite Vorsitzende des Blinden- und Sehbehindertenvereins Kreis Soest - ein spezielles Tandemtraining an.

Ansprechperson für Tandem2Ride ist Christine Kabst in Soest, Tel.: (02921) 33 5 32.

Anmeldungen für Schulungen der ADFC-Radfahrschule per E-Mail: klaus.kabst@adfc.de