Radfreundlichkeit im Kreis Soest

Der Kreis Soest ist ideal für das Fahrrad als Verkehrsmittel im Alltag. Das gilt nicht nur für den Personentransport, sondern auch für Gepäck und den täglichen Einkauf. Der Kreis Soest gehört zu den fahrradfreundlichen Kommunen NRWs wie auch die Stadt Soest. Die Wege in den Städten Lippstadt und Soest, Geseke oder Werl und in den Gemeinden wie Lippetal oder Welver sind kurz, die Topografie "fahrradfreundlich" - soll heißen mit geringen Steigungen. Im südlichen Kreisgebiet Warstein, Rüthen, Möhnesee, Wickede an der Ruhr und Ense erfordern die Haar und das angrenzende Sauerland einige Fitness. Spaß kann aber auch aufkommen mit einem Pedelec, wodurch die Steigungen leicht gemeistert werden können und die Höhen schöne Aussichten auf Land und Leute versprechen.

Wir geben Tipps für den Alltag mit dem Fahrrad:

Fahrradbusse in der Sommersaison - Radtransport im ÖPNV-Bus-Linienverkehr feiertags und am Wochenende

RLG-Buslinien

Radinfrastruktur und Kümmerer

Rita Cordes vertritt den ADFC Soest im Arbeitskreis fahrradfreundliches Warstein

Der Kultur- und Heimatverein Badulikum e.V., Hrsg. von Belecke.de, informiert über die Vorhaben 2020, die Gegenstand der Sitzung von 2019 waren: Radwege und Fahrradbeschilderung erneuert

Schäden an Fuß- und Radwegen melden!

Ärgern Sie sich weniger, wenn Sie beim Ausflug oder Radwandern die Orientierung verlieren oder der Weg nicht so leichtgängig ist wie gewohnt. Geben Sie diese Informationen einfach weiter an den Radverkehrsbeauftragten des Kreises Soest. Den Kümmerer erreichen Sie über die Website des Kreises Soest zum Radverkehrsbeauftragten  Stefan Hammeke

Fahrrad parken im Alltag

Parkhäuser und überdachte Fahrradabstellanlagen
zur Kombination von ÖPNV und Rad oder Touristik

Soest: SEN-Radstation

Lippstadt: INI-Radstation

Geseke: Privatbetreiber

Ride&Bike-Stationen der RLG im Kreis Soest

Fahrradboxen

Pendlerparkplatz am Bahnhof Westönnen

Pannenselbsthilfe leicht gemacht

ADFC-Pannenhilfe-Service für Mitglieder und so geht es...

Warstein: aktuell 3 Fahrrad-Reparaturstationen

Bevor den Menschen die Luft und Radfahrlust ausgehen, kommt die Idee. Seit August 2020 führt die Stadt Warstein ein Spendenprojekt durch, um entlang des Möhnetalradwegs Möglichkeiten zur Pannenselbsthilfe anzubieten. Die Reparatur-Stationen sind mit Luftpumpe und Arretierungen ausgestattet.

1. Schützenhalle in Belecke, ADFC Sprecherin Rita Cordes war dabei.
  2. Nähe des Sportplatzes Belecke
  3. Sichtigvor –  am Alten Bahnhof direkt an der Fahrradtrasse.

Mit dem Rad unterwegs im Kreis Soest und der Schlauch versagt?

Hier eine Übersicht der öffentlich zugänglichen Automaten von Schwalbe

Schlauchautomat in Adresse Händler
Soest Werler Landstraße 2 BOC-Filiale 036
Immenwall 29 Tigges Fahrrad & Service
Lippstadt Bastionstr. 8 Fahrrad Sport Stefan Appelt
Werl Hedwig-Dransfeld-Straße 18 Zweirad Ulrich Püttmann
Lippetal-Herzfeld Diestedder Straße 16-18 Horstmann Gartentechnik
Erwitte Hellweg 2 Fahrrad GmbH Hellweg

E-Mobilität per Rad

Eine Übersicht zu gastfreundlichen Ladestationen für Pedelecs, E-Bike-Transportfahrzeuge und mehr finden Sie im Tourismusangebot des Kreises Soest: E-Bike-Netzwerk

24 Stunden öffentlicher Zugang zu einer Ladestation für E-Bikes gibt es erst wenige in Städten und Gemeinden des Kreises. Wir zählen hier diese auf, die wir bislang gefunden haben:

24h-öffentliche Ladestation kostenfrei
Ort Adresse Sicherheitshinweis
Soest

Ortsteil Ostönnen, Haltestelle Kleinbahnhof Open-Streetmap-BuslinieC5
Zentrum, Bockum-Dolfs-Gasse/Ecke am Kreishausparkplatz Osthofen-Thomä-Wallstraße Link zum Foto und Bericht zur vorbildlichen Abstellanlage Open-Streetmap-NäheUnterführungNellmannwall
Möhnesee Ortsteil Günne, Möhnestr. 10; Staumauer, nahe der Hauptanlegestelle der MS Möhnesee

Open-Streetmap-ÜbersichtMöhnesse

Ladezeit ca. 1 Stunde

Anröchte Rathaus, Hauptstraße 74 4 Stell-Plätze mit Bügelständer
Wickede/Ruhr Echthausen, Ruhrstraße 12 an der L732, nahe der nördlichsten Schleife der Ruhr, südöstlich von Wickede und in der Nähe der Burg Echthausen HerrenhausEchthausenRuhrstr. 87-89
Lippstadt Erwitter Straße 105 Open-Streetmap-StadtplanLP

Radwandern im Kreis Soest

Orientierung nach Länge, Lust und Laune sowie Ausdauer wird leicht gemacht mit der Radtourenbeschilderung und einem Knotenpunktsystem nach Zahlen. Anhand der nummerierten Knotenpunkte an Wegweisern mit Infotafeln lassen sich Radtouren im überregionalen Radwegenetz Südwestfalen ganz einfach lokal und regional ohne eigenes Kartenmaterial durchführen. Knotenpunkte in den Städten und Gemeinden des Kreises Soest sind mit Fahnen in der Karte verzeichnet. Probieren sie es aus: Radeln nach Zahlen

Empfehlungen zu Radausflügen, zu Tagestouren und Übernachtungen in fahrradfreundlichen Hotels und Pensionen finden sich auf der Website der Touristiker der Kreisverwaltung mit Verweis auf den Suchkatalog Bett&Bike des ADFC NRW:

Fahrradfreundlichkeit

Fahrradfreundlichkeit wird groß geschrieben in der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen NRWs. Auf der Website der AGFS finden Sie die Landkarte des Netzwerks AGFS

Radroutenplanung für ganz NRW

Radtouren in NRW können Sie leicht planen über die Website des Landes NRW. Die Informationen und Karten können über Smartphones und GPS-Gerät genutzt werden. Hier geht es zum Radroutenplaner.

Radtourismus in Deutschland

Themenrouten, Qualitätsroten und mehr hat der ADFC zusammengestellt für eine entspannte Reiseplanung. Zum ADFC-Radtourismusportal