Radfreundlichkeit im Kreis Soest

Der Kreis Soest ist ideal für das Fahrrad als Verkehrsmittel im Alltag. Das gilt nicht nur für den Personentransport, sondern auch für Gepäck und täglichen Einkauf. Der Kreis Soest gehört zu den fahrradfreundlichen Kommunen NRWs wie auch die Stadt Soest. Die Wege in den Städten Lippstadt und Soest, Geseke oder Werl und in den Gemeinden wie Lippetal oder Welver sind kurz, die Topografie "fahrradfreundlich" - soll heißen mit geringen Steigungen. Im südlichen Kreisgebiet Warstein, Rüthen, Möhnesee und Ense erfordert die Haar und das angrenzende Sauerland einige Fitness. Spaß kann aber auch aufkommen mit einem Pedelec, wodurch die Steigungen leicht gemeistert werden können und die Höhen schöne Aussichten auf Land und Leute versprechen. Wir geben Tipps für den Alltag mit dem Fahrrad.

Radinfrastruktur und Kümmerer

Schäden an Fuß- und Radwegen melden!

Ärgern Sie sich weniger, wenn Sie beim Ausflug oder Radwandern die Orientierung verlieren oder der Weg nicht so leichtgängig ist wie gewohnt. Geben Sie diese Informationen einfach weiter an den Radverkehrsbeauftragten des Kreises Soest. Den Kümmerer erreichen Sie über die Website des Kreises Soest zum Radverkehrsbeauftragten  Stefan Hammeke

E-Mobilität per Rad

Eine Übersicht zu Ladestationen für Pedelecs, E-Bike-Transportfahrzeuge und mehr finden Sie im Tourismusangebot des Kreises Soest: E-Bike-Netzwerk

Radwandern im Kreis Soest