Tandem2Ride - Termine 2021

17.10.2021

Radstation Soest

Tandemtour Wegemarkentour

Kontaktbörse Tandem2Ride:                              ADFC-Tandemtreff - Probefahrt und Training

„Wir wollen mit Tandem2Ride eine Kontaktbörse für Radfahrende sein, mit und ohne Handicap. Die Vorzüge des Tandems und dem Radeln zu zweit bis ins hohe Alter – Pilot lenkt und Stoker bringt die zusätzliche Pedalkraft auf die Straße - soll praktisch erfahrbar werden“, beschreibt Ergonomiecoach Christine Kabst von der ADFC-Radfahrschule das Anliegen des Projektes.

Soloradfahrende, Tandembesitzende und am Radfahren im Team oder an Ausfahrten in einer Tandemgruppe Interessierte können das Vereinstandem Probe fahren und an einem Fahrsicherheitstraining zum Führen eines solchen Radgespanns teilnehmen.

Am 1. August 2021 um 15:00 Uhr werden auf dem Schulhof des Aldegrevergymnasiums in Soest Teilnehmende der Aktion vom Ride4blind-Team im ADFC Soest nach Bedarf in die Fahrtechnik und Besonderheiten im Straßenverkehr beim Radeln in der Tandemgruppe eingewiesen.

Ansprechperson für Tandem2Ride ist Christine Kabst mobil 0175-1859432.

Anmeldungen für Schulungen der ADFC-Radfahrschule per E-Mail: klaus.kabst@adfc.de

Tandempilot*innen gesucht für blinde und sehbehinderte Stoker*innen

Foto Christine Kabst: Vereinstandem ADFC Soest

Sich den Duft der Felder, den Wind der Bewegungsfreiheit um die Nase wehen lassen und dazu anregende Gespräche führen, all das ist möglich beim Radfahren auf dem Tandem.

Pilot und Stoker bilden ein Team, treten gemeinsam in die Pedale und spielen sich aufeinander ein.

Wer Lust hat, sein Hobby, Ausflüge per Rad zu unternehmen, mit anderen zu teilen und Touren mit Genuss im Tandem mit blinden und sehbehinderten Menschen zu machen, bekommt schnell Kontakt und Unterstützung.

Der Verband sucht Menschen mit Gespür und Gleichgewicht, die vom Solorad auch einmal auf das Tandem umsteigen möchten. Für diejenigen, die zunächst das Sonderfahrzeug ausprobieren möchten, steht ein vereinseigenes Tandem zur Verfügung. Die Anschaffung konnte durch die Mittel der Bürgerstiftung Hellweg erfolgen. Klaus und Christine Kabst bieten außerdem im Rahmen von Radius - der Radfahrschule für Erwachsene des Kreisverbandes in Kooperation mit Eva Hoffmann, zweite Vorsitzende des Blinden- und Sehbehindertenvereins Kreis Soest - ein spezielles Tandemtraining an.

Interessenten an Kontakt mit radfahrbegeisterten blinden und sehbehinderten Menschen oder am Tandemtraining wenden sich mit dem Kontaktformular an uns oder nutzen die E-Mail Adresse info@adfc-kreisverband-soest.de, wer lieber anruft, erreicht unser zentrales AB-Telefon: +49 2921 98 17 000

Wir rufen zurück!! Versprochen!