Über uns

Der ADFC Kreisverband Soest e.V. (ADFC Soest) hat seinen Sitz in Soest und vertritt alle im Kreis Soest ansässigen 398 Mitglieder des ADFC. Mit rund 194 Hauptmitgliedern und 204 weiteren Familienmitgliedern sind wir ehrenamtlich organisiert. Die Aktivenquote liegt erfreulich hoch im Vergleich zu anderen Interessenverbänden. Der Verein ist eine Gliederung des ADFC NRW e.V. und arbeitet eng mit dem ADFC Bundesverband e.V. zusammen, der u.a. die Mitgliederzu- und -abgänge verwaltet.

Im Rahmen unserer Möglichkeiten beteiligen wir uns an landes- und bundesweiten Aktionen des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC).

- zur Gremienarbeit im

ADFC NRW und Bundesverband

Der Vorstand

Christian Ringel, erster Vorsitzender (Bildmitte), Klaus Kabst, zweiter Vorsitzender (links), Manfred Scholz, Schatzmeister (rechts)

Schwerpunkte der Arbeit

Wohnortnah bearbeiten wir vernetzt folgende Punkte:

• Verkehrspolitik und fahrradfreundliche Infrastruktur in den Städten Soest, Lippstadt und den Regionen Warstein, Lippetal
  • Förderung des gesunden Radfahrens in Gemeinschaften durch Information und Angebote zu Radtouren für Alltags- und Tourenradler ab Soest, Lippetal-Herzfeld, Lippstadt und Warstein
  • Informationstransfer durch eigene Veranstaltungen oder Teilnahme an regionalen Events (z.B. Klimabündnisse in Lippstadt, Werl, Wickede, Soest)
  • Projektarbeiten im Rahmen von Radius-Radfahrschule für Erwachsene
    - Tandempilotentraining,
    - Kurse zum Ein- und Umstieg auf das Rad für Menschen mit Migrationshintergrund, Behinderung oder Lust am gesunden Radfahren
    - Selbsthilfeangebote zur Wartung, Pflege und Instandhaltung von Rädern

Netzwerkpartnerschaften

Unsere regelmäßigen Treffen

Jeden letzten Mittwoch im Monat in Soest

ab 19:00 Uhr im Bürgerzentrum Schlachthof Raum 4, Ulricher Tor, 59494 Soest

Jeden letzten Dienstag im Monat in Lippstadt (außer in den Schulferien)

ab 19:30 Uhr im MIKADO Begegnungszentrum (Wohnpark Süd) Goerdelerstr. 70, 59557 Lippstadt

Abstandhalten-Aufkleber bestellen

Alle Radfahrenden haben vermutlich schon die Erfahrung gemacht, dass sie von Kraftfahrzeugen zu eng über-holt werden.

Wer selber auch Auto fährt, kann mit einem Aufkleber am eigenen Auto auf den mindestens einzuhaltenden Überholabstand hinweisen:

Der Aufkleber ist beim ADFC Kreisverband Soest e.V. bei den monatlichen Treffen der Aktiven in Soest und Lippstadt - nach vorheriger Absprache - erhältlich. Nehmen Sie gerne telefonisch Kontakt auf!