Aktuelle Touren und Termine 2022

Die Durchführung von Präsenzveranstaltungen ist abhängig von der aktuellen Coronalage und Kontaktbeschränkungen durch geltende Rechtsverordnungen und Gesetze, die wir als ADFC beachten. Wo möglich, ersetzen wir die Form der Veranstaltung mit digitaler Unterstützung. Bitte bei den Aktivenkoordinationen oder dem Vorstand nachfragen, um entsprechende Links und nähere Informationen zur Teilnahme zu bekommen.

Titel Datum Treffpunkt
Pedelec-Fahrsicherheitstraining für Radfahrroutiniers 26.02.22

Samstag, 14:00 - 17:00 Uhr

Werl, Anmeldung erforderlich

Leitung: Hildegard Fromme und Christine Kabst

ADFC-Soest-Zertifikatsausbildung: Tandem2Ride-Pilot*in 27.03.22

Sonntag, 14:00 - 17:00 Uhr

Soest, Anmeldung erforderlich

Leitung: Christine Kabst und Eva Hofmann

Aktiventreff Warstein 30.03.22

Mittwoch, 18:00 - 20:00 Uhr

Gasthof Hoppe, Warstein-Belecke

Leitung: Rita Cordes

Anradeln Tandem2Ride-Tour rund um Soest, Soloradfahrende auf Anfrage willkommen 24.04.22

Sonntag, 15:00 - 18:00 Uhr

Soest, Anmeldung erforderlich

Leitung: Christine Kabst und Eva Hofmann

Verkehrswende mit Fahrradabstellanlagen

Foto quer gestellt mit Schild Rathaus mit unzumutbaren Fahrradstellplatz Foto: ADFC Soest, das geht uns quer... Fahrradabstellanlage am Rathaus Erwitte

An Geld fehlt es nicht, wenn es um die Ausstattung der Kommunen mit Fahrradstell-plätzen geht. In Warstein sollen Fahrrad-bügel vor allen öffentlichen Gebäuden im Stadtgebiet installiert werden, so die Forderung der Radaktiven. Beim Gespräch mit dem Bürgermeister vom 12.1.2022 sicherte der ADFC zu, eine Bestandsauf-nahme von Fahrradabstellanlagen möglichst für alle Ortsteile zu machen und diese Liste vorzulegen. Die Verwaltung prüft dann, ob sie die Mittel im Bundeshaushalt 2022 mit einer Förderung in Höhe von 80 Prozent aus dem Sonderprogramm Stadt und Land in Anspruch nehmen kann. Über den Eigenanteil entscheidet die Politik und über den Einkauf die Stadtverwaltung. Die Installation ist nicht nur eine Standortfrage, sondern hängt insbesondere von Besitzverhältnissen ab.

Ergebnisse ADFC Soest - Radunfallstatistik

Foto: Christine Kabst

Jeder Radunfall ist zuviel, 115 Menschen erlitten 2021 im Kreis Soest Gesundheitsschäden. Der ADFC Soest hat alle Pressemeldungen der Polizei zu Unfällen mit Stichwort: Fahrrad, Pedelec, E-Bike des Jahres 2021 im Kreis Soest  ausgewertet. Aus Perspektive der Radfahrenden sind 50 Prozent der gemeldeten Unfälle durch PKWs und den im Berufsverkehr genutzten LKWs bzw. Spezialfahrzeuge verursacht. Aus Sicht der Autofahrenden sind immerhin ein Drittel der Radunfälle vorwiegend Alleinunfälle von Radfahrenden oder durch in Mitleidenschaft eines zweiten Rades in einer Verkehrssituation (7%) Beteiligte. Fakt ist, dass die Trunkenheit auf dem Rad einen Anteil von 44 % an den Alleinunfällen hat. Die Mehrheit dieser Fälle ist jedoch durch Fahrunsicherheiten, Schrecksekunden, Unaufmerksamkeiten oder Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug hervorgerufen. Das ist ein wesentlicher Grund für die Ausweitung des Angebots an Coaching für routinierte Radfahrende der ADFC Radfahrschule des Kreisverbandes.

Mängel: Radfahrsicherheit im Kreis Soest

Wir brauchen eine bessere Radinfrastruktur im Alltagsradverkehr und Aufklärung, um das Radfahren im Kreis Soest attraktiv und sicherer zu machen, so das Fazit des ADFC Kreisverbandes. Nach eigener Auswertung der kreisweit polizeilich gemeldeten Unfälle im Jahre 2021 (Presseportal Blaulicht), waren insgesamt 115 Radfahrende von Personenschäden betroffen, erklärt die zweite Vorsitzende des ADFC Soest Christine Kabst.
Besonders häufig sind Unfälle in Lippstadt (28 %), gefolgt von Soest (20 %), Werl (14 %), Geseke, Möhnesee (je 7 %) und Erwitte (5 %). Das Resultat lässt sich in der Detailbetrachtung des Hergangs und der festgestellten Ursachen auf eine autobezogene Verkehrspolitik in den jeweiligen Kommunen zurückführen sowie auf die mangelhaften Fähigkeiten der Verkehrsmittelnutzenden das Fahrzeug zu beherrschen bzw. aufmerksam am Straßenverkehr teilzunehmen. Dabei werden auch demografische Entwicklungen und Fahrgewohnheiten deutlich. Lesen Sie mehr zu den Unterschieden:

Nahversorgung bedeutet mehr Raum für's Rad - nicht in Werl

Front des ALDI-Supermarktes in Lippetal-Oestinghausen mit 9 Fahrradbügeln Fahrradbügel bei ALDI-Neubauten, hier: Lippetal-Oestinghausen, Foto: ADFC Soest

Werler Lokalpolitiker der Mehrheitsfraktion meinen, dass bei der Planung des Nahversorgungszentrums Nord mit den Supermärkten keine sichere Zufahrt für Radfahrende sowie Fahrradabstellanlagen nötig seien. Das war dem Artikel des Soester Anzeigers vom 11.12.21  „Aldi und Rewe nehmen nächste Hürde“ zu entnehmen. Der Kommentar des Ausschussvorsitzenden Eifler (CDU) in der Debatte zum Planungsbeschluss war eindeutig:  er bezweifle, dass das Auto als Hauptverkehrsmittel durch das Rad abgelöst werde und setze bei Fahrradabstellanlagen auf die Versorger wie Rewe oder ALDI "wenn die Masse zum einkaufen fährt, werden sie schon darauf reagieren".

Dabei hat Herr Eifler wohl die aktuelle Verkehrslage mit der Vision Zero Personenschäden und Klimadiskussion aus seinem Blickfeld genommen und noch dazu verdeutlicht, dass das von seinem Parteikollegen und heutigen NRW-Minister Hendrik Wüst erst kürzlich noch als Verkehrsminister im Amt das „Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetz“ in den Landtag eingebrachte Gesetz wenig Durchschlagskraft beweist. Eine Kritik, die der ADFC als Landes- und Bundesebene bereits zum Ausdruck gebracht hat.

Zur Forsetzung: Verkehrspolitik

Ausweitung des Angebots der Radfahrschule im Plan

Foto: ADFC Soest, Pedelecfahrsicherheitstraining in Werl Radfahrschule Radius des ADFC Soest

Seitens der Polizei war im Jahr 2021 die Verkehrssicherheit von Radfahrenden ein Thema, insbesondere die Beachtung der Straßenverkehrsordnung durch Radfahrende, die Sichtbarkeit und Ausstattung der Radnutzenden im Schülerverkehr und die Zunahme der Nutzung des Pedelecs von älteren über 60 Jahren.

Wir haben als Kreisverband mit der Durchführung eines ersten Fahrradtrainings für Pedelec-Nutzende in Werl auf Pressemeldungen der Kreispolizei reagiert, die eine besorgniserregende Zunahme von Pedelec-Unfällen von 14 des Vorjahres auf 64 im Jahre 2020 beschrieben hatte. In der Auswertung der Meldungen für das Jahr 2021 zählt der ADFC Soest 17 Unfälle, wobei zwei Drittel der Beteiligten im Alter über 60 Jahre sind. Das ist eine Bestätigung für die Fortsetzung und Verstetigung des Angebotes in den kreisangehörigen Kommunen über Soest und Werl hinaus auch nach Warstein. Weitere Anfragen liegen von verschiedenen Interessengruppen aus Geseke, Möhnesee und Bad Sassendorf vor.

Spendenaktion der Volksbank Hellweg eG

Die Beschäftigten der Bank in Soest sind im letzten Jahr als Beitrag zum Klimaschutz vom Auto auf das Rad umgestiegen und haben mit der Aktion „gemeinsam Kilometer sammeln“ 2.288 km erradelt. Die in Euro umgewandelte Strecke kommt der Arbeit des ausschließlich ehrenamtlich und dem Gemeinwohl dienenden ADFC Kreisverbands zu Gute. Die Spendenmittel wurden am 13. Dezember 2021 überwiesen und werden nach interner Abstimmung im ADFC Soest in Projekte zur sicheren Radmobilität eingesetzt. Vorhandene Projektideen wie eine interaktive Softwarelösung zur Beteiligung der Bevölkerung an einem Mängelmeldesystem zur Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur oder die Ausweitung des Fuhrparks der Radfahrschule und des Verleihs von Spezialfahrzeugen sowie zur Radlogistik mit intelligenten digitalen Lösungen sind genug vorhanden. Nicht zuletzt soll die individuelle Verbraucherberatung, insbesondere für Menschen mit geringem Einkommen und speziellen Lebensumständen wie Elternsorge, Migrations- oder Fluchthintergrund und Behinderung von den Spenden an den ADFC profitieren. Die Zusammenarbeit mit Kommunen und Partnern im Netzwerk ist dabei selbstverständlich. Nur durch die Verzahnung von Kräften aus Ehrenamt, Freiwilligenarbeit und Professionen können wir die Sicherheit und Sichtbarkeit von Radfahrenden im Kreis Soest verbessern. Der ADFC bietet dafür eine breite Plattform.

Wechsel im Vorstand des ADFC Soest

Zwanzig Mitglieder waren am 8. Oktober 2021 zur Jahreshauptversammlung 2020 zum Abschluss der Amtsperiode von Christian Ringel als ersten Vorsitzenden erschienen. Die anwesenden Mitglieder im Jägersaal des Restaurant Schmaler's in Werl wählten den langjährigen 2ten Vorsitzenden Klaus Kabst zum Nachfolger in der Funktion und Christine Kabst zur neuen zweiten Vorsitzenden. Respekt zollten die Mitglieder für die kommisarische Führung der Vereinsgeschäfte des Vorstandes und des Kassierers Manfred Scholz während der Coronazeit und beschlossen den Etatplan für das laufende Jahr 2021. Klaus Kabst kündigte für März 2022 an, den Turnus der Sitzung des höchsten Organs des Vereins wieder aufzunehmen und Weichen für die Weiterentwicklung des Verbandes bei rasantem Wachstum der Mitgliedszahlen zu stellen. Die Bedeutung des Rades als Wirtschaftsfaktor und Motor für den Klimaschutz und eine nachhaltige Mobilität sind zusammen vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und der Digitalisierung Herausforderungen im ehrenamtlich geführten Verband. Der ADFC Soest will sich mit Veranstaltungen zur Ergonomie am Rad und für den Menschen als Ratgeber und Radfahrlobby in der Öffentlichkeit zeigen. Die bewegenden Themen der E-Mobilität sollen im Kreis Soest mit der Radfahrschule und den lokalen Aktiven in Verbindung mit Fachleuten aus der Wirtschaft, dem Handwerk, dem Fachhandel und sozialen Bewegungen diskutiert werden. Ein Schwerpunkt wird auf Pedelcfahrenden, dem Cargo-Bike-Boom und Umweltschutz liegen, wozu pragmatische Lösungen zur Handhabung der Akkuleistung aufgezeigt werden.

Auf dem Weg zum Kreisverband:   Gründung von Ortsgruppe in Werl, Aktiventreff in Warstein

Foto: ADFC Soest, Klaus Kabst am Radinfostand Aktion des ADFC Soest bei der Aktion Kirche und Klima im Netzwerk von Soester Initiativen am 3.9.21

Der Klimawandel, die Corona-Pandemie und der Wunsch nach einer sicheren, umwelt-schonenden Mobilität haben das Interesse am Radverkehr gesteigert. Das lässt sich nicht nur an der wachsenden Zahl von Mitgliedern im ADFC nachverfolgen. Es erreichen uns immer mehr Anfragen, ob es im Kreis Soest nicht vor Ort engagierte Menschen gibt, die sich für den Radverkehr und die Infrastruktur in der jeweiligen Kommune einsetzen wollen. Nach der Einrichtung eines zweiten Aktiventreffs außerhalb von Soest (ab 2010 in Lippstadt) lädt zum Beispiel ADFC-Kreisverbandsmitglied Rita Cordes in Warstein zur Gründung einer Ortsgruppe ein und Lothar Pieper mit Unterstützung des zweiten Vorsitzenden des ADFC Soest e.V. Klaus Kabst nach Werl. Wir werden hier Weiteres über die Gründungsversammlungen berichten.

Bericht: Aktiventreff in Warstein vom 4.8.21

Bericht: Gründungsversammlung Ortsgruppe Werl vom 18.8.2021

Ergebnis 2021: Mittelmaß mit negativer Tendenz im ADFC-Fahrradklimatest 2020

Jetzt fünf Kommunen (Erwitte, Geseke, Lippstadt, Soest, Warstein) bewertet

Die Auswertung des Fahrradklimatests 2020 und die darin geschilderten Anliegen der Radfahrenden zeigen, dass mehr Langsamverkehr in Wohnungsgebieten und weniger Mischverkehr auf barrierefreien, getrennten Wegen sowie mehr Radfahrfreundlichkeit und gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr die Mobilität innerorts verbessern könnte.

118 konkrete Anliegen an den ADFC herangetragen

Foto: Christine Kabst, Radfreundliches Drängelgitter Steingraben Soest
  1. Aufklärung und Information zu neuen Verkehrsregeln und Verhalten
    (StVo-Zeichen 277.1: Ü Zeichen 277.1 - Verbot des Überholens von einspurigen Fahrzeugen für mehrspurige Kraftfahrzeuge und Krafträdern mit Beiwagen, Ausweisung von Fahrradstraßen und Mindestabstandsregeln beim Überholvorgang).
  2. Trennung von Rad-, Fuß- und KFZ-Verkehr und dort, wo durch Bebauung keine Fläche erweitert werden kann, Geschwindigkeitsreduktion und gegenseitige Rücksichtnahme bzw. Überholverbote und Vorrangregelungen
  3. Tempolimits im Mischverkehr und Mobilitätszonen
  4. Ausreichende Spurbreite von Radwegen und Radfahrstreifen

Offene Briefe an Parteien und Kommunen zur Verkehrspolitik

Unsere engagierten Mitglieder und der Vorstand der Kreisgruppe des ADFC kommentieren Verkehrslagen und initiieren Lösungen in Städten und Gemeinden des Kreises Soest. Hier bündeln wir für Interessierte unsere aktuell laufenden Aktivitäten im Schriftverkehr mit Kommunen und verkehrspolitisch Verantwortlichen und Reaktionen darauf auf einem Blick:

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