Fahrradcodierung - ein Thema für Radbesitzende

Foto: Christine Kabst

CK, Mai/Juni 2020

Seitdem uns Corona das Vereinsleben erschwert, erreichen uns mit beginnender Radfahr-saison Anfragen nach einer Fahrradcodierung.

Der beste Schutz vor Diebstahl des Rades ist und bleibt zunächst einmal das Ab- und Anschließen des Fahrzeugs an unbeweglichen Gegenständen, um das Wegtragen und Entwenden durch öffnen der Verschlüsse so schwer wie möglich zu machen. Die Polizei NRW hat hier einen umfassenden Informationsflyer gefertigt, den wir hier zum Download verlinken: Fahrräder richtig sichern.pdf

Die Fahrradcodierung per Aufkleber können wir zurzeit noch nicht selbst anbieten, stellen hier für Interessierte zumindest wesentliche Informationen zur Verfügung. Die Daten verweisen auf die Website des Bundesverbandes des ADFC und auf die Kreispolizei Soest.

Wichtig ist der Eigentumsnachweis, der auch Kennzeichen des Fahrrades enthält. Wer sich statt einer Gravur einen Aufkleber für den Rahmen des Rades organisieren möchte, kann sich einen Code generieren:

• Adressenverzeichnis zum  Code-Generator
  • Artikel des ADFC Bundesverbandes zum Verfahren und Zweck der Fahrradcodierung
  • Allgemeine Informationen der Polizei NRW zum Schutz vor Fahrrad-Diebstahl und Download des Fahrradpass

Die Kreispolizeibehörde in Soest bietet ein digitales Angebot, womit Besitzrechte geltend gemacht werden können: Fahrradpass-App

Ansprechpersonen bei der Kreispolizeibehörde und Hinweise zum Umgang mit Fahrrad-Diebstahl finden Sie dort ebenfalls: Fahrraddiebstahl melden

Per GPS-Tracking lässt sich ein Rad wiederfinden und Besitzende werden unmittelbar aufmerksam, wenn das Fahrzeug unautorisiert bewegt wird. Die Computer-Zeitschrift CHIP hat verschiedene Modelle besprochen. Wir verweisen auf diese Tipps zu Tracking-Modellen

Die Stiftung Warentest hat für Verbraucher Fahrradschlösser getestet und Versicherungen (Hausrat inkl. Fahrraddiebstahlschutz) verglichen. Wir verweisen auf die Empfehlungen der Stiftung Warentest.

Bericht zur ersten Tour nach den Lockerungen der Corona-Distanzierung

die Teilnehmer*innen Foto mscholz

Paderborn-Lippstadt mit dem Rad von Manfred Scholz

Vom Ideengeber über den Organisator zum „Reiseleiter“. Der Aufstieg von Manfred war gar nicht gewollt, fühlte sich am Ende aber gut an, weil alle zufrieden den Heimweg antraten.

Der Start am Bahnhof Soest am 11.6.2020 war überraschend, weil der Zug zwar pünktlich war, doch er hat uns wegen Überfüllung nicht mitgenommen. Machte nichts, denn die nachfolgende Eurobahn brachte uns dann ein paar Minuten später sicher ans Ziel.

Die Fahrt von sechs unserer adfc-Mitglieder im Kreisverband führte uns mit dem Fahrrad per Bahn nach Paderborn. Von dort starteten wir in den Tag.

Entlang der Pader ging es nach Schloss Neuhaus, von dort zum Lippesee, wo wir eine erste kurze Rast einlegten. Bei bestmöglichem Radlerwetter fuhren wir weiter zu den Seen nördlich von Bentfeld und von dort nach Delbrück. Hier genehmigten wir uns im Stadtzentrum etwas Leckeres. Weiter ging es dann parallel zum Boker Kanal in Richtung Lippstadt, wo ein letzter Schluck am Tivoli den späten Nachmittag abrundete. Zuvor hatte uns Ernst, ein Lippstädter, nach ca. 50 Kilometer die Reste der Burgruine von Lipperode gezeigt. Burg Lipperode

am Lippesee Foto: mscholz

Sattelfest Soest 2019

ADFC-Infostand beim Sattelfest (v. l. Rita Cordes, Christian Ringel, Simone Sann)