Mit der Radfahrschule für Erwachsene bieten wir Unterstützung und Begleitung, sich das Rad zum Alltagsbegleiter zu machen.

 

Mit Radius schulen wir:

  • Das ABC des gesunden Radfahrens
  • Koordinationsfähigkeit und Gleichgewicht
  • Nervenstärke in Verkehrssituationen
  • Ergonomie in der Bewegung
  • Umsicht im Straßenverkehr und in der Gruppe
  • Einsicht in und Auflösung von Blockaden beim Radfahren
  • Radfahrtechnik und Radergonomie
  • Verbraucherberatung zum Einsatz des Rades 
    (Alltag, Tour, Reise, Lasten, Logistik, E-Mobilität)

 

Tandempilot:innenschulung 19.3.24

Foto: Christine Kabst, Tandem2Ride-Pilotenschulung

Alexandra Sevcenko schreibt: Am 23.03.2024 fand ein Tandempilotentraining statt. Vier erfahrene Radfahr-coachs und Tandempiloten, drei blinde Co-Piloten und zwei Aspiranten nahmen teil. Leider war es an diesem Tag regnerisch und windig, was aber die gute Stim-mung untereinander nicht trübte. Gegen 15:00 Uhr erklärte Christine Kabst (Koordinatorin Tandem2Ride) wie und wann das Projekt entstand. Es hat den Sinn, Menschen zusammenzubringen und neue Kontakte zu knüpfen. Danach ging es darum, Techniken zu vermitteln, wie wir am besten an die Tandems geführt werden und welche Kommandos es gibt, damit die Kommunikation zwischen den beiden Tandemfahrern klappt. Beide Aspiranten bekamen zu diesem Zweck eine Schlafbrille aufgesetzt, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es ist, nichts sehen zu können. Beide fuhren, nachdem die Technik geübt wurde, auch mehrmals miteinander. Einer hat die Brille getragen und der andere hat normal gesehen, um das Tandem auch steuern zu können. Danach durften wir abwechselnd mehrere Runden mit den beiden Aspiranten drehen. Für uns alle war es eine spannende Erfahrung, die aber viel Spaß gemacht hat. Nachdem die Runden gedreht waren, bekamen die beiden eine Liste mit den Kommandos und allen wichtigen Dingen, die das Tandemfahren betreffen. Beide haben sich entschieden, als Piloten mitzufahren und Touren zu begleiten. Nach einem sehr erfolgreichen Training stärkten sich noch vier Teilnehmer im „Domhof“ in Soest. Danach trennten sich die Wege und alle Beteiligten freuen sich bereits auf die nächste Tour.

Fahrsicherheitstraining, Werl 16.03.2024

Erwartungsvoll aus Lippstadt nach Werl angereist - hoch zufrieden abgereist!

Eine Gruppe befreundeter Pedelec- Fahrerinnen/-fahrer hatte sich zum Fahrsicherheitstraining angemeldet, das wir, Klaus Rittinghaus, Wolfgang Kießler und ich, Jörg Schad, in der Halle des Circus Piccolino, Werl, nach diversen Hinweisen zur Ergonomie und Einstellungen, dann in entspannter Haltung durchgeführt haben.

Ebenfalls aus Lippstadt angereist war Dietmar Sander, der zukünftig ebenfalls als Radcoach einsteigen will. Herzlich willkommen!

Vom sicheren Losfahren über diverse Fahrübungen bis zum sicheren, zielgerichteten Bremsen hatten wir Übungen angeboten. Besonders das Überfahren der Wippe war, so zu sagen, nach anfänglicher Skepsis, das Highlight der Übungen!

P.S. Danke, liebe Teilnehmende - für Euer Engagement und Lob!

So macht Ehrenamt Spaß!

Überfahren der Wippe

Foto ADFC Soest, J. Schad

Durchfahrt einer Engstelle mit anschließendem Schulterblick

Foto: ADFC Soest, J. Schad

Blick in die Halle des Zirkus Piccolino mit Hindernissen des Fahrradparcours Foto: ADFC Soest, Sicherheitsparcours in der Indoor-Radfahrschule Werl

Die ADFC-Radfahrschule Soest: Radius steht für Qualität der Weiterbildung und Leichtigkeit auf und mit dem Rad.

Stark nachgefragt werden unsere Fahrsicherheitstrainings, die sich durch drei Komponenten auszeichnen:

 

  1. Menschlichkeit und Bewegungsfreude
    Wir locken hervor und bringen Ihre menschlichen Pedalstärken (PS) auf die Straße und unterstützen Sie dabei, so nötig, technische Hilfen sicher einzusetzen oder für Ihr Vorhaben das passende Rad zu finden.
  2. Lernpartnerschaft mit Esprit
    Wir fördern ganzheitlich, gesundes Radfahren mit Knowhow und Humor. In der Tat schulen und begleiten wir Sie in kleinen Schritten, den Gleichgewichtssinn zu trainieren, Stress loszulassen, Radfahrerfahrung zu sammeln und sich gelassen mit dem Rad im Verkehr zu bewegen.
  3. Mobilitätsbewusstsein und Entscheidungsfreude
    Wir geben unser Radfahrwissen weiter und geben Ihnen Methoden und Instrumente an die Hand, wodurch Sie ergonomisch bewusst, leicht und sicher mit dem Rad unterwegs sein können.

Das Team der Radfahrschule arbeitet gemeinsam ehrenamtlich:

  • Klaus Rittinghaus, Radius-Radfahrcoach ADFC Soest, Ergonomie-Checker, Fahrzeugwartung Fuhrpark und kreativer Kopf
  • Klaus Kabst, technischer Leiter Radfahrschule und Fachkraft für Fahrrad im Einzelhandel, Radfahrlehrer ADFC Münster
  • Annette Kießler, ADFC Tourguide und Radius-Radfahrcoach ADFC Soest
  • Wolfgang Kießler, ADFC Tourguide und Radius Radfahrcoach ADFC Soest
  • Christine Kabst, pädagogische Leitung der Radfahrschule, Ausbilderin Radius-Radfahrcoachs ADFC Soest, Fachkraft für Ergonomie, Stresstrainerin und Mental-Coach
  • Jörg Schad, Radius-Radfahrcoach ADFC Soest, Ergonomie-Checker und technischer Selbsthilfewerker

Einzelcoaching 3-Rad-Pedelec

Foto: Christine Kabst, Fahrsicherheitstraining 3-Rad-Pedelec

Besonders schlecht gepflegte Wege verlei-deten Gerda S. das Radfahren: Abrisskan-ten führten zur Schräg-lage mit der Unsicher-heit mit dem neu ange-schafften Dreirad den Elchtest nicht heile zu überstehen. Die lebens-frohe Rentnerin ent-schloss sich zum Ein-zelcoaching, um das Handling des Rades in den Griff zu bekommen und sicher unterwegs sein zu können. Nachdem das Pedelec ergonomisch eingestellt war und die Pedaltechnik mit Motor, Schaltung und Bremsen erklärt war, absolvierte die Radlerin den Parcours und die Ausfahrt mit Freude.

Gelungenes Gesellenstück

Foto: Jörg Schad, ADFC Soest

Annette und Wolfgang Kießler leiteten am 20.08.23 ihr erstes Pedelectraining in Niederense. Neun Teilnehmende und ein Hospitand vom ADFC Hagen zeigten sich beeindruckt von der Organisation und der fachkundigen Betreuung des Radfahrcoach-Teams, das durch Klaus und Christine Kabst assistiert wurde. Auf dem Schulhof und im angrenzenden Gelände der Bernhardusschule absolvierten die Teilnehmenden einen Parcours mit typischen Verkehrssituationen des Alltags. Bei allen wurde das Pedelec ergonomisch passend eingestellt.

Tandempilot:innentraining

Zwei Tandems mit voller Besetzung begegnen sich im Gegenverkehr auf einem Übungsgelände, einem Bauhof. Im Vordergrund stehen Pylone. Ein Tandem in Frontansicht biegt ein, um einen Slalom um die Pylone zu versuchen. Foto: Radfahrschule ADFC Soest, Tandemtraining vom 12.3.23

Begegnungsverkehr gehört neben den Slalomfahrten und Gefahrenbremsungen mit zum Programm des Tandemtrainings zur Saisonvorbereitung des Radfahrens mit blinden und sehbehinderten Menschen.

O-Töne zur Fahrsicherheit

Radius-Fahrsicherheitstrainings

"Das Leben ist wie ein Fahrrad fahren, um die Balance zu halten, musst Du in Bewegung bleiben", Albert Einstein

  • "...mir war es wichtig beim Wiederaufstieg nach Jahrzehnten mich und andere nicht zu gefährden. Ich habe jetzt (2.7.23) richtig Spaß gehabt, beim Lernen - Die Chemie stimmt und die Kombi von erfahrbarer Theorie in der Praxis hat mich bestärkt Rad zu fahren. Ich bin stolz jetzt mit meiner Mitgliedschaft im ADFC, das ehrenamtliche Engagement der Radfahrschule zu unterstützen. Das Coaching ist unbedingt zu empfehlen", Frau H. aus Westönnen.
  • "...am Freitag, 12. August 2022 habe ich gemeinsam mit meinem Ehemann....in Soest an dem Pedelec-Training teilgenommen. Der Kurs hat mir die Freude am Radeln ein Stück weit zurückgebracht. (...) freue mich schon jetzt auf den von Ihnen angedachten Aufbaukurs", Frau G. aus Möhnesee
  • "...ich bin schon viel sicherer geworden und traue mich wieder mit meiner Freundin rauszufahren und kann endlich das Radfahren wieder genießen; allein der verkürzte Lenker hat schon viel gebracht. (...) Bitte geben Sie mir Bescheid, wenn sie wieder einen Kurs anbieten", Frau A. aus Warstein
  • "...das hätte ich nie gedacht, dass ich mich wieder auf mein Pedelec setzen kann. Ich dachte nach meinem Unfall mein Herz würde zerspringen, wenn ich aufsteige und habe es deshalb nicht getan. (...) ich habe gemerkt, ich kann meinen Bauch hängen lassen (...) und mein Rad ist jetzt auch auf mich eingestellt. Ich möchte gerne ein Einzelcoaching machen, um noch mehr gute Erfahrungen zu machen." Frau B. aus Soest
  • "...Ich fahre wirklich Rad!!!  Ich kann es kaum glauben. (...) Jetzt werde ich erstmal Routine im Radfahren aufbauen. Das Einzelcoaching hat mich über die Schwelle gehoben. Ich dachte, ich würde wegen meiner Angst davor niemals Radfahren können und bremsen, ohne zu stürzen oder über den Lenker zu gehen. Wir bleiben in Kontakt und ich darf weiter Rat einholen? Versprochen, später lege ich mir ein Rad zu, das besser passt." Frau A. aus Lippstadt

Radfahren ist keine Glaubensfrage

Foto(montage): Christine Kabst, Ordensschwester beim Training in Soest, Muslima beim Kurs in Lippstadt

Manche Menschen glauben, es sei unmöglich mit beinlanger Bekleidung Fahrrad zu fahren oder Lernen, ein Rad zu steuern und bei der Fahrt sicher im Verkehr zu navigieren, sei ein Kinderspiel.

 

Unsere Erfahrungen zeigen, Fahrsicherheit kann mit Bedacht und Umsicht erworben werden. Leicht wird das Radfahren mit der nötigen Balance und dem Gefühl für die Körpermitte von Mensch und Rad; auch Hintergrundwissen zum Rad und Technik ist hilfreich. Wir machen bekannt mit dem Universum Radmobilität. Wir unterstützen dabei, aufkommenden inneren Druck oder vorhandene Unsicherheiten wahrzunehmen und hindernde Selbstanweisungen abzulösen, sodass der Erfolg beim Lernen von Selbstbestimmung und Selbstwirksamkeit geprägt ist. Gemeinsam mit den Betreffenden behalten wir im Blick, dass Blessuren weitgehend vermieden werden sollen und sich Verschmutzungen an der Bekleidung mit den richtigen Mitteln bereinigen lassen. Geduld mit sich selbst beim Training und ein achtsamer Umgang ist in jedem Fall gefragt, wenn eine Bewegung mit dem Rad nicht sofort optimal gelingt.

Ergonomie & Radfahrsicherheit

am Boden sind Hütchen aufgestellt in zwei Kreisen zu einer acht gelegt. Ein Pedelecfahrer umrundet die Hütschen in der Achterbahn am Boden. Foto: ADFC RFS Achtenfahren - Pedelecfahrsicherheit

Pedelectraining und Fahrradbeherr-schung für wenig routinierte und  ängstliche Radfah-rende am 16. Juli in Soest und am 20.08. für Bergfahrende in Niederense.

 

 

Damit die Bewegung an der frischen Luft und das Radfahren im Alltagsverkehr Freude macht, kommt es darauf an, das Rad und den Menschen optimal aufeinander einzustellen.

Nicht die Fitness, sondern die Kraftübertragung beim Pedalieren entscheidet, ob auf Dauer ein Tempo auf Maß sicher gefahren werden kann. Die E-Motor-Unterstützung beim Pedelec will verständig genutzt sein und sicher gehandhabt werden. Wie das mit Leichtigkeit gelingen kann, ist Gegenstand des Workshops der Radfahrschule Radius des ADFC Soest. Im Team der Radfahrcoachs von Wolfgang und Annette Kießler, Klaus und Christine Kabst oder mit Klaus Rittinghaus und Jörg Schad bietet der Kreisverband die Weiterbildung an, die zur Verbesserung der Fahrroutinen und des Verständnisses von Rad und Technik dient. Wesentlicher Baustein ist neben dem Fahrsicherheitsparcour die Ergonmieberatung und das Stressmanagement beim Radfahren im Alltagsverkehr.

Anmeldungen und Nachfragen per E-Mail an radfahrschule@adfc-kreisverband-soest.de

oder mobil Christine Kabst 0175-1859432.

Froschkönig wach geküsst

drei Frauen posieren in die Kamera, rechts ADFC mit Spenenrad, Mitte Frau mit Lehrrad, links Coach gpdm Foto: gpdm - Mobilitätscoaching

Mit Stolz übergab Christine Kabst am 9.11.22 als 2te Vorsitzende des ADFC Soest der Teilnehmerin des Mobilitätscoachings der gpdm aus Paderborn das gebrauchte Rad "Froschkönig", das eine Seniorin aus Geseke für die alleinerziehende Mutter von drei Kindern in Paderborn nun als Geschenk überreichen lies. Sibylle Petry lobte den Mut und die Zielstrebigkeit mit der die Teilnehmerin Frau H. ihren Weg in Arbeit angeht. Die Beraterin der gpdm stellte den Kontakt zur ADFC Radfahrschule Soest her und unterstützte das Anliegen, im Alltag unabhängig mobil sein zu können und mit ihren Kindern, bei Besorgungen und zur Versorgung, es leichter zu haben. "Ich hatte Angst und Zweifel, ob ich genug Kraft habe. Aber ich wollte Fahrrad fahren lernen! Ich bin glücklich, dass ich das geschafft habe. Meine Kinder freuen sich auch auf gemeinsame Ausfahrten ins Grüne", bedankte sich Frau H. für die freundliche Begleitung durch die Beteiligten.

Radius-Schulungskonzept: gesundes Radfahren

Die ganzheitlichen, gesundheitsfördernden Übungen der Radfahrschule für Erwachsene wurden von Christine Kabst, zertifizierte Ergonomiecoach, Stresstrainerin und Introvisionsberaterin in ein pädagogisches Konzept von 12 Modulen gefasst.
Klaus Kabst vermittelt Basiswissen zur Radtechnik, Wartung und Pflege. Er ist als Radfahrlehrer vom ADFC Münster und als Fachkraft für Fahrrad im Einzelhandel vom Forum Berufsbildung zertifiziert. Die Kurse und Veranstaltungen werden nach Bedarf eingerichtet und im Einzelfall verhandelt.

Unsere Lehrfahrzeuge - Galerie

     KONTAKTE

Vereins-E-Mail

info@adfc-kreisverband-soest.de

geschäftsführender Vorsitzender
Jörg Schad, Werl

Tel.: 015175075904

E-Mail: vorstand@adfc-kreisverband-soest.de

Radfahrschul-Team:

Klaus Kabst, Klaus Rittinghaus und Jörg Schad, Annette und Wolfgang Kießler

E-Mail: radfahrschule@adfc-kreisverband-soest.de

Anfragen zur Radfahrschule, gerne bei Klaus Kabst unter:

+49 2921 33 5 32

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Tandem2Ride-Koordination

N.N.

Stellvertretung:

Tobias Krämer, Lippstadt

E-Mail: tandem2ride@adfc-kreisverband-soest.de

Ortsgruppe Werl

Sprecher: Jörg Schad

E-Mail: werl@adfc-kreisverband-soest.de
und

  • Facebook-Gruppe

Kontakt: werl@adfc-kreisverband-soest.de

Ortsgruppe Lippstadt

Sprecher: Christian Ringel

Tel. (02941) 9 68 60 10

E-Mail: lippstadt@adfc-kreisverband-soest.de

Ansprechpartnerin Aktiventreff Warstein

Rita Cordes, Warstein

Tel.: (02902) 76 8 46

Kontakt: rita.cordes@adfc-kreisverband-soest.de

Druckversion | Sitemap
Genderleicht zu formulieren und Barrierefreiheit ist uns wichtig. Dies impliziert keine Benachteiligung anderer Geschlechter oder Geschlechtsidentitäten. Es erleichtert die Lesbarkeit und das Verständnis von Sprache für alle Menschen. © ADFC Kreisgruppe Soest e.V.