Bildgalerie zu Aktionen und Infoständen im Kreis Soest

Mit dem Rad zur Arbeit 2019

Lippstadt, 8. Mai 2019

Start der Mitmach-Aktion ‚Mit dem Rad zur Arbeit’ von AOK und ADFC im Kreis Soest:

Jeder Tritt in die Pedale ist für Berufstätige ein Gewinn

Kreis Soest. Bei schönem Wetter macht es am meisten Spaß: Das Fahrrad aus dem Keller oder der Garage holen und los geht es. „Wer regelmäßig zur Arbeit radelt, fördert nachhal-tig seine Gesundheit und Fitness, schont die Umwelt und seinen eigenen Geldbeutel", er-klärte AOK-Serviceregionsleiter Dirk Schneider anlässlich der heutigen offiziellen Auftakt-veranstaltung im Kreis Soest zur Mitmach-Aktion ‚Mit dem Rad zur Arbeit‘. Mit einem ge-meinsamen Fahrradklingeln läuteten die Akteure die Aktion bei der Firma HELLA GmbH & Co. KGaA gemeinsam mit dem Schirmherrn der Aktion, Lippstadts Bürgermeister Christof Sommer, in Lippstadt ein. Bereits seit vielen Jahren rufen die Initiatoren von AOK NORD-WEST und vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) zwischen dem 1. Mai und 31. August wieder auf, das Auto stehen zu lassen und an mindestens 20 Arbeitstagen mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Interessierte können sich unter www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de anmelden.

Ein Fahrrad kann viel mehr sein als ein reines Freizeitobjekt: Immer mehr Beschäftigte fahren in Lippstadt und Umgebung damit zu Arbeit. „Das ist ganz in unserem Sinne. Es wäre klasse, wenn in Zukunft noch mehr Beschäftigte diesem Beispiel folgen würden", erklärt Dirk Schneider. Mit dazu beitragen wollen die AOK NORDWEST und der ADFC mit ihrer gemeinsamen Aktion ‚Mit dem Rad zur Arbeit‘.

„Immer noch viel zu wenige Berufspendler nutzen für den Weg zur Arbeitsstelle ihr Fahrrad. Durch die Aktion erhalten Pendler einen Anreiz, es einmal auszuprobieren und gewinnen ggf. so viel Gefallen daran, dass sie auch über die Aktion hinaus Rad fahren. Davon profitieren nicht nur Arbeitgeber, sondern auch die Umwelt", betont Astrid Luchtefeld vom ADFC-Kreisverband Soest, Ortsgruppe Lippstadt. Teilnehmen an der Aktion können sowohl Einzelfahrer als auch Radler-Teams mit bis zu vier Personen. Wer an mindestens 20 Arbeitstagen den Weg mit dem Fahrrad zurücklegt, hat an 20 Tagen schon etwas für die eigene Gesundheit getan – ganz ne-benbei und auf dem Weg zur Arbeit. Für die AOK ist dies ein wesentlicher Aspekt der Aktion.

„Bereits eine halbe Stunde Bewegung am Tag steigert die Fitness, stärkt das Immunsystem und kräftigt die Muskulatur.

Außerdem sinkt das Risiko, an Diabetes oder Bluthochdruck zu erkranken", so Schneider. Die geradelten Tage werden im Aktionskalender eingetragen. Den gibt es ab sofort in jedem AOK-Kundencenter, in den Geschäftsstellen des ADFC oder im Internet unter www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de.

Als Schirmherr der Aktion erinnert Lippstadts Bürgermeister Christof Sommer daran, dass Fahrradfahren im Kreis Soest weiterhin großgeschrieben wird. „Das Fahrrad wird von immer mehr Menschen als Verkehrsmittel neu oder wieder entdeckt. Ich gehe davon aus, dass dieser Trend in den kommenden Jahren anhält. Wie wichtig und richtig diese Aktion ist, wird klar, wenn man bedenkt, dass inzwischen über 2,1 Millionen Personen bundesweit an dieser Aktion teilge-nommen haben. Und es werden auch dieses Jahr bestimmt wieder viele mitmachen", sagt Sommer. „Gerne übernehme ich die Schirmherrschaft für diese tolle Aktion und bin bestrebt, auch meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung für das Radfahren zu motivieren", so der Bürgermeister.

Das Fahrrad ist ein ideales Fortbewegungsmittel um Berufliches und Privates zu verbinden, meint Ingo Pahrmann, Geschäftsführer der Firma Löckenhoff: „Denn Radfahren hält nicht nur fit, man ist bereits auf dem Weg zur Arbeit wach und entspannt zugleich. Mit Tempo- und Streckenänderungen können Training und Erholung beliebig dosiert und einfach in den Alltag eingebaut werden."

Die Firma Hella engagiert sich für die Gesundheit ihrer Belegschaft

Das Unternehmen mit Sitz in Lippstadt gehört zu den vielen Betrieben im Kreis, die ihre Mitarbeiter zur Teilnahme an der Aktion motivieren. „Wir unterstützen gern die Aktion, weil diese Initiative die Gesundheit unserer Mitarbeiter stärkt und gleichzeitig die Umwelt und unsere natürlichen Ressourcen schont", erklärte Marion Stijohann, verantwortlich für das betriebliche Gesund-heitsmanagement bei der HELLA GmbH & Co. KGaA. Sie betont, dass sich das Unternehmen seit vielen Jahren mit dem Sport- und Gesundheitsprogramm „HELLA in motion" nachhaltig für die Gesundheit der Belegschaft einsetze.

BU: Mitradeln und gesund bleiben. Läuteten gemeinsam mit ihren Fahrradklingeln die Aktion ‚Mit dem Rad zur Arbeit‘ im Kreis Soest bei der Firma HELLA ein (vordere Reihe von li.): Astrid Luchtefeld (ADFC), Dirk Schneider (AOK), Bürgermeister Christof Sommer, Marion Stijohann (Fa. HELLA) und Ingo Pahrmann (Fa. Löckenhoff) und radelten anschließend mit einigen Beschäftigten der Firma HELLA über das Firmengelände. Foto: AOK/hfr.

Ihr Gesprächspartner:

Jörg Jockisch, Spezialist Presse Serviceregion

AOK NORDWEST – Die Gesundheitskasse.

Kopenhagener Straße 1, 44269 Dortmund

Telefon 0800 2655-501431 Mobil 01520 1566355

E-Mail Joerg.Jockisch@nw.aok.de      Internet aok.de/nw/presse

Anfragen zur Radfahrschule, gerne per E-Mail mit radius@adfc-kreisverband-soest.de oder zentrale Festnetznummer mit  Anrufbeantworter unter: